Herzlich Willkommen > Informationsquellen > Newsgroups > Wie komme ich in eine Newsgroup ?

Wie komme ich in eine Newsgroup ?

Die Einrichtung eines Newsreaders ist mit wenigen Schritten getan, und besteht im wesentlichen aus der Einrichtung eines News-Kontos - analog dem Einrichten eines E-Mail-Kontos.

Wer bereits die Installation und Einrichtung eines Newsreaders als Hürde betrachtet, mag eines der verfügbaren Webinterfaces vorziehen; dies sollte aber eindeutig nur als zweitbeste Möglichkeit betrachtet werden, sich aktiv an den Diskussionen in einer Newsgroup zu beteiligen.    

Bei der Einrichtung eines Newsgroup-Kontos in einem Newsreader aber steht am Anfang zunächst die Auswahl eines oder mehrerer Newsserver. Diese Newsserver beheimaten die Newsgroups; da diese auf die verschiedenen Newsserver gespiegelt werden, stehen sie zumeist auf vielen Newsservern bereit, wenngleich auch einige Internetdienstleister die Auswahl beschränken und/oder nur ihren Kunden zugänglich machen.

Diese umfangreiche Liste öffentlicher Newsserver mag bei der Auswahl behilflich sein, für die wichtigsten Access-Newsgroups aber ist der Newsserver von Microsoft ( msnews.microsoft.com ) wohl ohnehin die erste Wahl, so daß für den Zugang zu den Access-Newsgroups das Thema Auswahl des Newsservers zunächst vernachlässigt werden kann.

Die Einrichtung eines Newsgroup-Kontos in Outlook Express dürfte mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung von Microsoft nicht mehr als 3 Minuten in Anspruch nehmen. 

Eine solche Anleitung gibt es auch für den Thunderbird, und auf der Homepage der FU Berlin steht eine solche Anleitung nicht nur auch für 40tude bereit, sondern vielmehr auch für eine ganze Reihe weiterer Newsreader, um mit Forte Free Agent, MesNews oder auch SeaMonkey noch einige weitere Alternativen  namentlich zu nennen. 

Letzte Änderung:
April 29. 2011 07:17:24
Login
< Seitenanfang >